Donnerstag, 18. April 2013

Für Papa ♥ // Pyrrhula pyrrhula




Tradition // Jedes Jahr im April blättere ich durch die Bestimmungsbücher, schaue mir unsere heimischen Vögel an und picke ein besonderes Exemplar für meinen Vater raus. Dann tanzen die Buntstifte auf meinem Schreibtisch und ich versuche dem Papier gefiedertes Leben einzuhauchen. Zwei Tage und viele Anspitzer Umdrehungen später schmerzen die "verantwortlichen" Finger von der Fleißarbeit, doch mein Herz hüpft vor Freude, wenn mich das Ergebnis so lebendig anschaut...

Von meinem Block blicken die treuen Augen eines Gimpelpaars. Sie werden nun einen schönen Platz an Papas Sammelwand einnehmen. Dort wo bereits Blaumeise, Zaunkönig, Buchfink, Kleiber, Kohlmeise und Rotkehlchen von Blatt zu Blatt zwitschern.





Mein lieber, verrückter "Alt Vogel" oder einfach bester Papa dieser Welt, ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Liebe zu deinem Geburtstag! Danke für alles, was du mir bisher bei gebracht hast und noch bei bringen wirst! Du hast mir die Augen für die schönen Dinge im Leben geöffnet, zeigst mir wovon die Sterne am Himmel erzählen, wieso eine Spinne nicht böse ist und warum man einen toten Schmetterling nicht liegen lassen darf.
Von dir weiß ich, welcher Vogel gerade singt und doch muss ich dich so oft fragen "..und welcher ist das?"
Lieber Papa, mit dir gehe ich am liebsten auf Entdeckungsreise und so gern höre ich dir zu. Ich bin froh, dass es Dich gibt.
Deine Vogeltochter ♥

Kommentare:

  1. wunderschön, gimpelpaar und papatochterbeziehung gleichermaßen.

    AntwortenLöschen
  2. So eine wunderschöne Idee. Und natürlich ein wunderschönes Gimpelpaar!

    AntwortenLöschen
  3. So schön sind sie geworden, die Vögelchen.

    AntwortenLöschen
  4. So liebevoll gezeichnet und noch liebevollere Worte...mein Papa lebt leider schon viele Jahre nicht mehr...so gehen mir Deine Zeilen sehr ans Herz und ich wünsche Dir noch viele wundervolle Entdeckungsreisen mit Deinem "Vogelpapa"...
    Liebe Grüße, Ute

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank für eure schönen Kommentare ♥ Mein Papa hat die Vögel bereits glücklich in Empfang genommen!

    AntwortenLöschen
  6. Waaaaas, wie toll sind die beiden denn geworden. – gerade erst entdeckt, super schön, Tine!

    AntwortenLöschen