Ein Funkeln // corvus monedula



Mittelgrau, Schwarz, Silber, Delfterblau, Silbergrau kalt, Smalteblau, Hellgrau kalt, Blauviolett, Kobalt dunkel, Lichtblau, Indigo dunkel, Schwarz mittel, Weiss... so viele Farben möchten mitspielen und einen Hauch Gefieder zaubern. Dieses Exemplar ist meine bislang schwierigste Zeichenaufgabe, denn dieser Vogelfreund ist einfach nur Grau und Schwarz! Doch genauer hin geschaut, schimmert da etwas Violett und dort ein bißchen Nachtblau und etwas Türkis mit Petrol. Und das kühnste Auge der Vogelwelt blitzt mich an und fordert meine Stifte und die Zeichenhand heraus.


corvus monedula // Dohle

Familie der Rabenvögel. Ein kleiner, schwarzer Krähenvogel. Ruffreudig und sehr gesellig. Typischer Laut "Kjack". Die helle Iris der Altvögel ist einmalig und schillert Eisblau. Von Neugier durchtrieben ist die Dohle ein besonders schlauer Vertreter der Vogelwelt.

So flattern die Motive manchmal durch Zufall vor meine Nase - seit ein paar Wochen haben wir einen täglichen Gast auf unserem Balkon. Das leuchtende Auge unserer Dohle lässt mich wieder an Grimmsche Märchen und Fabeln glauben. So tief blickt mich dieser Vogel an. Eine stille Korrespondenz zwischen Tier und Mensch. Der perfekter Anlass, um für meinen allerliebsten Schatz und ebenso vogelverrückten Mann zum Geburtstag die Stifte zu spitzen! Nun wohnt der geliebte Dohlenmann an seiner Bilderwand, gerahmt und verewigt auf Papier. Wie schön es doch ist, wenn handgemachte Geschenke zwei geliebte Augen so zum Funkeln bringen :)


Kommentare

  1. da ahnt wohl eine, dass sie modell für eine zeichnung sein darf, und falttert womöglich genau deshalb immer wieder zu dir.
    bei dohlen denke ich immer sofort an meine mama :: in ihrem nächsten leben möchte sie eine bergdohle sein und kletterer erschrecken (da spricht sie aus erfahrung – aus klettererperspektive).

    AntwortenLöschen
  2. So eine schöne Geschichte und ich finde ein sehr guter Plan von deiner Mama! Ich glaube ich könnte mich nur schwer entscheiden... vermutlich Falke, Mauersegler oder Schleiereule.

    AntwortenLöschen
  3. So unglaublich schön!
    Herzliche Grüße*
    Anke

    AntwortenLöschen
  4. oh wow, wie schön wieder nach Hause zu kommen und das zu sehen! Du zeichnest wieder...seufz. Ganz ganz wunderbar, die Dohle, ich liebe diese Rabenvögel. In Sardinien gab es so braungescheckte, die waren auch so wunderschön. Sei umarmt!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen